Dialog schafft Beschäftigung

Mit dem Ziel einer individuellen Chancenverbesserung Arbeitssuchender auf dem Stellenmarkt hat die Bürgerstiftung Schaumburg in Kooperation mit der Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit  (SIGA) 2011 die Veranstaltungsreihe „Dialog schafft Beschäftigung“ entwickelt und in 2011/12/13 mehrfache Dialogabende durchgeführt. Vor allem aufgrund der Nachhaltigkeit hat die Stiftung mit diesem Projekt bei einem bundesweit ausgeschriebenen Ideen-Wettbewerb der Herbert-Quandt-Stiftung aus der Hand des Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck den 2. Preis gewonnen.

Die SIGA wiederum steht für diese Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit dem JobCenter Schaumburg, mit dem sie seit November 2012 diesen Abend durchführt. Während die SIGA den Veranstaltungsort stellt und auf der Arbeitgeberseite die Teilnehmer einlädt, kümmert sich das Kompetenzteam „Generation Gold 50plus“ vom JobCenter Schaumburg speziell um die über 50jährigen Arbeitssuchenden für diesen Abend.
Ziel ist es, mit diesem neuen Konzept Wege zu entwickeln, über die Ältere nachhaltig in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Ganz besonders wichtig ist der Kooperation SIGA-JobCenter die enge Verbindung zu allen Akteuren auf dem Arbeitsmarkt zu vertiefen bzw. zu erweitern. So wird nicht nur der intensive Kontakt zu den Arbeitssuchenden gepflegt, sondern auch aktiv der Dialog zwischen ihnen und den Arbeitgebern entwickelt und ausgebaut.
Im Rahmen des Dialogs wird eine Kommunikationsplattform für Arbeitssuchende und Unternehmer geschaffen. Hier sollen durch regelmäßige Veranstaltungen Verbindungen zwischen diesen beiden Gruppen geschaffen werden, um so Voraussetzungen und Möglichkeiten für Beschäftigungsverhältnisse auszuloten. Dabei sollen die Arbeitssuchenden über ihre bisherigen Erfahrungen bei Bewerbungen und die dabei ggfs. aufgetretenen Probleme berichten. Die Unternehmer sollen nicht nur darauf eingehen, sondern auch ihre Anforderungen und Wünsche an die Bewerber vorstellen und im Idealfall neue Motivation bei den Arbeitssuchenden freisetzen.
Einen Eindruck über die Möglichkeiten des Dialoges kann über folgenden Kurzfilm gewonnen werden.

Ebenso möchte wir Ihnen einige Eindrücke von der Preisverleihung mit unserem Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck in Berlin wie auch Presseartikel nicht vor enthalten!